Musikverein Waldenburg
Haller Straße 33
74638 Waldenburg

Telefon: +49 7942 672219
Email: mv.waldenburg@gmx.de

Unsere nächsten Termine

17. März 2024

Probentag

Beginn 8:30 Uhr

 

13. April 2024

Frühjahrskonzert im FGH 

Beginn 19:00 Uhr

 

Infos unter Aktuelles

Terminübersicht

Aktuelles

Wir suchen Verstärkung, v.a.:



Klarinetten, Querflöten

Jugend

Flötengruppe

Blockflöte für Anfänger und Fortgeschrittene

Anmeldung über unsere Jugendleiterin Johanna Leidig

Bläserklasse

In Kooperation mit der Josef-Helmer-Schule

für 3. und 4. Klässler

Anmeldung und Informationen über Brigitta Färber

britta3004@gmx.de

 

 

Jugendkapelle

Gemeinsames Musizieren und Ausbildung an Einzelinstrumenten nach der Bläserklasse

 

Informationen und Auftrittsanfragen über Brigitta Färber

britta3004@gmx.de

 

Wenn ihr noch mehr über uns erfahren wollt ....

Folgt uns auf Instagram

Beginn Flötengruppe nach den Ferien

Nach den Sommerferien beginnen wir mit einer weiteren Flötengruppe. Gerne nehmen wir bereits jetzt Anmeldungen entgegen. Interessenten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, können sich bei Anke Kärcher informieren und anmelden. Tel. 0173/9802714

Ausflug der Musikjugend nach Wackershofen

Am ersten Ferien-Samstag machten die Jugendlichen des Musikvereins Waldenburg einen Ausflug nach Wackershofen. Die Flötenkinder, Bläserklassenkinder und die Kinder der Jugendkapelle trafen sich zunächst im Probenlokal. Auf Grund der ungünstigen Wetterprognose wurde aus dem geplanten Picknick im Museum ein Fingerfood-Buffet im Probenlokal. Danach ging es dann ins Freilandmuseum, dort verwandelten beim 'Living Histzory'-Event zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler das Museum in ein lebendiges Dorf der Nachkriegszeit 1947. Die Kinder und Jugendlichen waren beeindruckt von den vielen Szenen die nachgespielt wurden und lernten ganz nebenbei noch einiges für den Geschichtsunterricht. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und nach anfänglichem Regen schien den Rest des Nachmittags die Sonne. So konnten alle den erlebnisreichen Tag genießen.

Kinderferienprogramm 2023

Auch in diesem Jahr gab es zu Beginn der Sommerferien wieder das Kinderferienprogramm mit dem Musikverein. 13 Mädchen und Jungen fanden den Weg ins Probenlokal um zu basteln, zu spielen und Instrumente auszuprobieren. Mit großem Eifer waren die Kinder dabei und es gab auch welche, die im Herbst gleich in die Bläserklasse kommen wollen um ein Instrument zu erlernen. Nach diesem informativen und spaßigen Nachmittag konnten sich dann alle noch mit selbst belegten Burgern stärken. 

Jugend auch im Schießen erfolgreich

Dass unsere Jugend nicht nur gut Musik macht, sondern auch treffsicher ist, haben sie beim diesjährigen Vereinspokalschießen der Schützengilde Waldenburg bewiesen.
Lena Roll, Henrik Roll, Jule Kärcher und Titus Wolff haben in der Kategorie Jugend den 1. Platz und somit den Wanderpokal in unser Vereinslokal geholt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Kinderferienprogramm 2021

Allen coronabedingten Widrigkeiten zum Trotz gelang es wieder einen bunten Nachmittag für Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms zu gestalten. Jugendleiterin Johanna Leidig gestaltete einen bunten Nachmittag unter dem Motto „Musik macht Freude und bringt Freunde“. Nach dem Kennenlernen untereinander und dem Vorstellen verschiedener Blasinstrumente, hatten die sechs teilnehmenden Kinder viel Spaß bei Rhythmusübungen und dem Ausprobieren verschiedener Percussion-Instrumente. Auch die Kreativität war gefordert, als es darum ging Steine zu bemalen. Nach einer Stärkung mit Burgern ließ man den Nachmittag mit Spielen, die die Kinder selbst vorschlagen durften,  ausklingen. So mussten z.B. Instrumente mit Kreide gemalt und erraten werden. Sollte das Interesse für das Erlernen eines Instrumentes geweckt worden sein, freut sich Jugendleiterin Johanna Leidig über einen Anruf (Tel. 01575 2013157).

Musikerjugend beweist Mut

Kurz vor der Sommerpause war die Musikerjugend des Musikverein Waldenburg noch einmal gemeinsam unterwegs. Erstes Ziel des Ausflugs war der Öhringer Kletterturm. Beim Anblick der Höhe wurde es einigen dann doch etwas mulmig. Schließlich wagten sich dann doch alle auf die verschiedenen Etagen und bewältigten die unterschiedlichen Herausforderungen, die der Turm bietet. Bei der größten Mutprobe, dem Sprung von der oberen Plattform an einem Seil, resignierte dann so mancher. Doch vor allem die Jüngsten hatten daran ihre Freude und sprangen gleich mehrmals. Nach so viel Adrenalin war Entspannung angesagt. Gemeinsam ging es dann ins Kino, um sich den Film „Pets 2“ anzuschauen. Ermöglicht hat den Jugendlichen diesen erlebnisreichen Tag der Verein, sowie Vereinsmitglied Ralph Gläser. Nach der Sommerpause wartet die nächste Herausforderung, denn da beginnen die Proben für das Waldenburger Stadtfest im September.

Ausflug der Musikerjugend nach Tripsdrill

Zum Abschluss der Saison ging es für die Musikerjugend gemeinsam mit Jugendleiterin Johanna Leidig und zwei weiteren aktiven Musikern in den Erlebnispark Tripsdrill. Nach der Ankunft bei strahlendem Sonnenschein stürzten sich die Kids sofort auf die attraktiven Fahrgeschäfte. Heiß begehrt war an diesem sommerlichen Tag natürlich die Fahrt mit der „Badewanne“. Doch auch bei den altbekannten Attraktionen wie den „Suppentassen“ oder der „G’sengten Sau“ hatten die Jugendlichen ihren Spaß. Am meisten begeistert waren diese aber von der neuen Achterbahn „Karacho“, von der vor allem die Jüngsten gar nicht mehr weg wollten.
Nach diesem gelungenen und schönen Abschluss geht es nun in die Sommerpause, bevor dann im Herbst die Proben für die nächsten Auftritte, u.a. beim Waldenburger Weihnachtsmarkt, wieder beginnen.
Ein herzliches Dankeschön an die Vereinsleitung, die den Jugendlichen diesen Ausflug als Belohnung für das Mitwirken beim Frühjahrskonzert und anderen Auftritten finanziert hat.

Adventsfeier der Musikerjugend

Zu Beginn der Weihnachts- und Wintersaison beim Musikverein fand am 03. Dezember der Adventsnachmittag der Musikerjugend statt. Das Programm wurde wieder von der Jugendleitung und den in Ausbildung befindlichen Jugendlichen gestaltet. Die Jüngsten, Nia Röser und Marlon Sinn am Saxophon eröffneten passend zur schneebedeckten Winterlandschaft mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ den Nachmittag. Emily und Pauline Leidig spielten neben „Herbei oh ihr Gläubigen“ auch noch ein internationales Weihnachtslied. Von Aline & Lea Messer an den Trompeten hörten die Gäste „Es ist ein Ros entsprungen“, modernes Liedgut gab es dann von Johanna Leidig mit Leona Lewis‘ „Run“ auf der Querflöte. Zwischen den Musikstücken konnten sich die Jugendlichen über Rätselrunden ein Wichtelgeschenk erspielen. Auch weihnachtliche Geschichten und Gedichte durften an diesem Nachmittag natürlich nicht fehlen. Mit „We wish you a merry christmas“ gab es noch einmal die beiden Saxophone zu hören und am Ende des Programmes spielte ein Teil der Jugendgruppe noch „Last Christmas“, was den Nikolaus in unseren Vereinsraum lockte. Nachdem dieser dann seinen Geschenkesack geleert hatte, ließ man den Nachmittag bei weihnachtlichen Leckereien gemütlich ausklingen.


Kinderferienprogramm 2017

Am ersten Freitag der Sommerferien fand das diesjährige Kinderferienprogramm des Musikvereins statt. Johanna Leidig,  Annika Messer und Steffen Barkow hatten einiges zum Thema Musik für die 10 anwesenden Kinder vorbereitet.
Nach der Besichtigung des Proberaumes inklusive Probetrommeln am Schlagzeug wurde Notenpapier bemalt und auf Klopapierrollen geklebt. Dies war dann die Hülle für die Rasseln, die gebastelt werden sollten. Danach ging es erst mal nach draußen. Im Kurpark wurden allerlei Dinge gesammelt, die später in die Rasselhülle gefüllt wurden: Steine, Stöckchen, Split, Nüsse und Schalen. Nach einem Abstecher auf dem Spielplatz wurden die Rasseln fertig gebastelt. Je nach Füllung ergaben sich dann auch unterschiedliche Töne.
Währenddessen wurde von Annika einiges fürs Essen vorbereitet. Jeder durfte eine kleine Pizza selbst belegen! Tomatensoße, Schinken, Salami, Mais, Pilze und Paprika sowie zweierlei Käse standen bereit. Nach und nach waren alle Pizzen belegt und kamen in den Ofen. Um das Warten auf das Essen zu verkürzen, konnte sich die ganze Rasselbande am Schlagzeug und an den vielen Percussion-Instrumenten versuchen. Abwechselnd wurde dann das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ getrommelt, gerasselt bzw. geblasen.
Nach dem gemeinsamen Pizza-Essen konnten die Kinder noch Saxophon, Tenorhorn oder Flügelhorn ausprobieren. Einigen gelang es dabei schon ganz gut Töne zu erzeugen. Viel zu schnell ging dieser kurzweilige Nachmittag zu Ende.

Kinderferienprogramm

Der Musikverein hat sich in diesem Sommer auch am Kinderferienprogramm der Stadt Waldenburg beteiligt. Unter dem Motto "Musizieren mit Frau Drossel und Herrn Specht" durften die Kinder auf einem ausgedehnten Spaziergang alle möglichen Naturmaterialien sammeln, um später Rasseln daraus basteln zu können. Während des Spaziergangs sollte außerdem jeder die Augen und Ohren offen halten und sich überlegen, wie bzw. womit Töne und Klänge in der Natur erzeugt werden können. Die erzeugten Töne, wie z.B. Rascheln von Gebüsch, das Klopfen von Holz auf Holz oder fließendes Wasser, wurden dann mit einem Handy aufgenommen. Die aufgenommenen Töne mussten später in einem Spiel wiedererkannt und zugeordnet werden.
Zurück im Probenraum angekommen wurden zunächst die Rasseln gebaut, Diese wurden mit bunten Fäden und Perlen verziert und jedes Kind durfte natürlich seine Rassel mit nach Hause nehmen. Danach wurden die Instrumente des Musikvereines erkundet: Saxofon, Klarinette, aber vor allem das Schlagzeug interessierte die Kinder. Gemeinsam wurde dann das Essen vorbereitet. Es gab Spinnen und Quallen, die natürlich genießbar waren, da diese mit Spaghetti und Saiten hergestellt wurden.
Den vier Mädels (im nächsten Jahr sind hoffentlich auch Jungs dabei) hat der Nachmittag sehr viel Spaß gemacht.

 


Musikverein macht Schule

Etwas anderen Musikunterricht als gewohnt erlebten kurz vor den Osterferien ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Josef-Helmer-Schule Waldenburg. Die Klassen 2-4 der Grundschule bekamen Besuch vom örtlichen Musikverein. Dessen 1. Vorsitzender Steffen Barkow und Jungmusikerin Annika Messer kamen aber nicht mit leeren Händen. Sie hatten Instrumente des Blasorchesters dabei, die den Kindern theoretisch und praktisch erklärt wurden. Von der kleinen Querflöte bis zur großen Tuba wurden die Instrumente einzeln vorgestellt. Für die Kinder besonders interessant war dann aber das Ausprobieren der Instrumente. Hierbei zeigten sie keinerlei Berührungsängste und manche schafften es sogar auf Anhieb einem Instrument Töne zu entlocken. Die Kinder waren begeistert von der Möglichkeit unter Anleitung die Instrumente ausprobieren zu können. Und damit das eventuell geweckte Interesse auch umgesetzt werden kann, bekamen die Kinder Informationen zum Instrumentalunterricht beim Musikverein mit nach Hause. Am Ende des praktischen Musikunterrichts dankte Lehrerin Monika Betz den beiden Musikern für den informativen Besuch. Steffen Barkow würde sich freuen möglichst viele der Kinder wieder zu sehen, nämlich dann, wenn sie sich dafür entscheiden, ein Instrument beim Musikverein zu lernen.

 

Jugendorchester

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Michelbach/Wald versuchen wir die in Ausbildung befindlichen Jugendlichen an das Zusammenspiel in einem Orchester heranzuführen. In der Vergangenheit haben sich unsere Jugendlichen auch schon mit eigenen Projekten am Frühjahrskonzert beteiligt.

Das Jugendorchester bei der Probe

 

Gläserne Probe 


In regelmäßigen Abständen findet eine sogenannte "Gläserne Probe" statt. Hierbei können Kinder, die Interesse am Erlernen eines Instrumentes haben, diese einfach einmal ausprobieren. An diesem Tag gibt es außerdem Informationen zur Ausbildung und man hat die Gelegenheit zu sehen, wie so eine Musikprobe abläuft.

Die Kinder beim Ausprobieren verschiedener Instrumente

 

Manche bevorzugen die ganz großen ...

... andere eher die kleinen Instrumente